Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Wissenswertes

BalouBereits der Begünder der Evolutionstheorie Charles Darwin (1809 - 1882 ) hat scharfsinnig Hunde beobachtet. Seine Interpretation des Verhaltens und der Gefühle der Hunde treffen im Wesentlichen auch heute noch zu. Es waren Meisterleistungen der Beobachtungen. Aber sie standen noch nicht auf einem naturwissenschaftlichen Fundament.
Naturwissenschaftliches Denken fordert, dass die Beobachtungen wiederholbar und verifizierbar sind. Den Forschern und Nobelpreisträgern Konrad Lorenz und Niko Tinbergen ist es unter anderen zu verdanken, dass die Verhaltensforschung entstanden ist. Seitdem hat diese Forschungsrichtung einen Boom erlebt.

Bild mit HundDer renommierte amerikanische Forscher Donald R. Griffin sprach in seinem Buch "Wie Tiere denken" Tieren sogar ein Bewusstsein zu. Das Eis war gebrochen. Denken bei Tieren war kein Tabuthema mehr. Stößt aber bei vielen Tierhaltern immer noch auf Skepsis. Das Bild des Menschen von den Tieren hat sich dadurch verändert. Wir verstehen die Tiere heute besser und könnten sie besser behandeln.

Wie wichtig Denken und Problem lösen für Tiere ist, wird in folgenden Büchern erläutert:

Tierisch intelligent Immanuel Birmelin
Von sprechenden Affen und schlauen Kraken 
Kosmos 
Buchcover - Tierisch intelligent

Schimpansin Natascha täuscht geschickt ihre Artgenossen, Krähe Betty baut ihr eigenes Werkzeug und Kater Harry erkennt Zahlen von eins bis vier.

Immanuel Birmelin kennt sie gut, die klugen Tiere der Wildnis, in den Zoos, im Zirkus und an den Instituten der Universitäten. Einfühlsam und persönlich berichtet er von seinen Erfahrungen und Forschungen mit Hunden, Katzen, Vögeln, Affen, Löwen und vielen anderen Tieren. Dabei gibt er einen spannenden Einblick in die Welt der Verhaltensforschung und Neurobiologie.

Zusammen mit dem Wissenschaftsjournalisten Volker Arzt hat der Verhaltensbiologe unvergessene Filme wie „Wenn Tiere reden könnten“, „Wer ist klüger, Hund oder Katze?“, „Kluge Vögel“, „Kluge Pflanzen“ und „Dickes Fell und kluge Köpfe“ gedreht.

Schlauer Hund Immanuel Birmelin
So fördern Sie was in ihm steckt 
GU 
Buchcover - Schlauer Hund Was fühlt der Hund? Wie erlebt er seine Umwelt? Welche Voraussetzungen bringt er mit, um mit uns Menschen zu kommunizieren?
Dieses Buch bietet einen völlig neuen, revolutionären Ansatz zum Thema "Den Hund verstehen lernen und sein Wesen richtig begreifen". Durch einfache Tests lernt der Hundehalter die wahre Persönlichkeit und die Fähigkeiten seines Vierbeiners kennen.
Außerdem finden Sie hier Anleitungen für viele Knobel- und Denkaufgaben, die auch in dem sehr erfolgreichen Film von Immanuel Birmelin und Volker Arzt "Wer ist klüger Hund oder Katze" gezeigt wurden.
Von wegen Spatzenhirn! Immanuel Birmelin
Franckh Kosmos Verlag 
Buchcover - von wegen Spatzenhirn!: Die erstaunlichen Fähigkeiten der Vögel Ihr Gehirn ist nicht größer als eine Nuss, und dennoch sind ihre geistigen Fähigkeiten mit denen von Schimpansen oder Walen vergleichbar: Vogel gehören zu den klügsten Tieren auf diesem Planeten. Krähen zum Beispiel tricksen ihre Artgenossen bewusst aus, um sich den größten Futteranteil zu sichern. Und Kohlmeisen verstehen und lösen komplizierte Aufgaben schneller als Hund und Katze. Mit Respekt, Witz und Bewunderung berichtet der bekannte Verhaltensforscher von den geistigen Glanzleistungen, die man noch vor kurzem ins Reich der Fabel verwiesen hatte.
Haben Tiere ein Bewusstsein Volker Arzt und Immanuel Birmelin
Bertelsmann 
 
Ausdrucksverhalten des Hundes Dorit Feddersen- Petersen
Kosmos 
Buchcover - Ausdrucksverhalten beim Hundes Die neuesten Erkenntnisse zur Hundesprache, gewonnen in langjährigen Forschungen an Wild- und Haushunden: Sachkundig, umfassend und verständlich beschreibt Dr. Dorit Feddersen-Petersen das Ausdrucksverhalten unserer Hunde und seine Bedeutung für das Zusammenleben: Mimik und Körpersprache, Lautäußerungen, Gerüche und Berührungen sowie Kommunikation und Verständigung untereinander und mit dem Menschen.